18. Schnitzel- und Kotelettefest

Nach zwei Tagen Schnitzel und Kotelett braten im Hof der Ernst-Keil-Schule fiel das Fazit der Verantwortlichen der Faschingsgilde Helau Krakau sehr positiv aus. Das 18. Schnitzel- und Kotelettfest trotzte selbst den sommerlich heißen Temperaturen am Wochenende. „Wir freuen uns über die vielen Stammgäste, die uns über all die Jahre die Treue halten“, zeigte sich Vorstand Bernd Wilhelm begeistert von der Resonanz.

Über 90 Helfer aus dem Verein waren im Einsatz, um die Gäste mit den leckeren Speisen, aber auch mit kühlen Getränken zu versorgen. Die flossen in diesem Jahr reichlich, kein Wunder bei über 30 Grad am Samstagabend. Die Gardemädels hatten viele Laufwege um im Training zu bleiben, denn der Getränke-Service am Tisch hat sich bewährt und ein freundliches Lächeln war den Besuchern immer gewiss. Das gab es auch an der Ausgabestelle der Speisen, auch wenn hier die Hitze am größten war. In den großen Pfannen räkelten sich die Schnitzel- und Kotelett und warteten auf ihre Abnehmer. Die standen wieder Schlange, schließlich sind die Fleischprodukte ein Anziehungspunkt beim Fest der Faschingsgilde. Ein weiterer ist die gute Musik am Samstagabend. In diesem Jahr heizte Patrick Cox den Besuchern noch zusätzlich ein. Er kam so gut an, dass die Verantwortlichen ihn für das kommende Jahr wieder verpflichtet haben. 2019 feiert die Faschingsgilde Helau Krakau ihr 44. Vereinsjubiläum. Dann wird man drei Tage Schnitzel- und Kotelettfest feiern, allerdings nicht mehr im Schulhof der Ernst-Keil-Schule. Wegen Umbauarbeiten in der Schule ist der Hof dann nicht zugänglich. Aber der Vorstand ist mit der politischen Gemeinde bereits auf der Suche nach einem Ersatzstandort. Schließlich sollen die vielen Stammgäste auch im kommenden Jahr nicht auf das gewohnte Fest verzichten, vor allem nicht im Jubiläumsjahr.

Ohne das Fest, so Schatzmeister Michael Thiele, wären die vielen Veranstaltungen der Faschingsgilde, immerhin fünf Prunksitzungen, eine Weibersitzung und eine Kinder- und Jugendsitzung und die Faschingsumzüge, nur schwer finanzierbar. Wer also das Fest besucht, hilft der Faschingsgilde ihre Garden und Büttenredner mit Kostümen und Material auszustatten, Futtern für einen guten Zweck eben.

Die Faschingsgilde dankt allen Besuchern, Gönnern und vor allem den vielen Helfern für das Kommen bzw. das tatkräftige Mitwirken und freut sich schon auf die 5. Jahreszeit ab 10.11.2018.