Trainingslager der Blauen Garde

Das diesjährige Trainingslager für die Ü15 Mädels fand vom 04.-06.10.2019 statt, um sich ausgiebig auf die bevorstehende Turnier- und Faschingssession vorzubereiten. Zum Trainingswochenende machten sich die 17 Tänzerinnen mit ihren zwei Trainerinnen und ihrer Betreuerin bereits am Freitag auf den Weg in das Schullandheim in Eschau-Hobbach. Die Spannung war groß, denn die Mädels erfuhren das Ziel erst bei Abfahrt.

Nach Ankunft und Zimmeraufteilung konnte das Quartier, die „Villa Elsava“ bezogen werden. Ein uriger Gewölbekeller stand zum gemütlichen Beisammensein am Abend zur Verfügung. Das Wochenende wurde mit dem Lied „Erfolg ist kein Glück“ eingeläutet. Bei einem Quiz rund um die Tanzturnierordnung ging es in zwei Gruppen mit vielen Diskussionen heiß her und war für alle auch sehr lehrreich. Im Anschluss hieß es ab ins Bettchen, damit am Samstag alle fit für den ersten Trainingstag waren.

Die dazugehörige Halle der Jugendherberge bot optimale Trainingsbedingungen.

Auf dem Programm standen Choreographie, Dehnen, Schwierigkeiten, Ausführungen, Kraft und Ausdauer, wobei es zur Auflockerung zwischendurch auch hin und wieder mal ein Spiel gab.

Der zweite Abend wurde zur Kostümprobe genutzt. Um keinen Punktabzug bei den Turnieren zu riskieren, waren auch kleinere Näharbeiten notwendig.

Der Spaß kam an dem Wochenende natürlich auch nicht zu kurz, denn die Mädels wurden am Anfang mit ein paar Aufgaben versehen. Eine Aufgabe war ein Gedicht zu schreiben, welches wir Euch auch nicht vorenthalten wollen:

Seit vielen Jahren mit Tradition
tanzt die Blaue Garde nun schon
manche kürzer, manche länger
doch alle waren wir mal Anfänger.
An Fasching sind wir nicht immer nur am Saufen,
denn der Tanz muss immer laufen.
Doch egal, ob im Pfarrheim oder auf Turnier,
wegen Spaß und Freude sind wir hier.
Dabei ziehen wir alle an einem Strang
und das hoffentlich noch ziemlich lang.
Wir sind alle füreinander da
und rufen gemeinsam IBITSCHA.
Die Reise nach Timmendorf war ganz schön weit,
wir verbrachten dort eine geile Zeit.
Auf der Unterfränkischen Meisterschaft starten wir wieder durch
und steigen aufs Treppchen ohne Furcht.
Unsere Trainer werden stolz auf uns sein,
denn wir bringen den Pokal mit heim.
Geh nicht fort, tanz im Ort.
Höchberg, Helau

Weiter ging es am Sonntag Morgen mit der nächsten Aufgabe. Ganz nach dem Motto Frühstück mal anders, durften sich die Tänzerinnen zur Freude der Trainerinnen und Betreuerin an den Handgelenken zusammenbinden, um so gemeinsam zu frühstücken. Nach einer kurzen Abstimmungsphase hat es auch erstaunlicherweise sehr gut geklappt.

Mit neuem Elan ging es in den zweiten Trainingstag. Nach einem kurzweiligen Wochenende wurde nach dem Mittagessen die Heimreise angetreten.

Die Mädels sind optimal auf die bevorstehende Kampagne und Turnier-Session vorbereitet und freuen sich den Tanz präsentieren zu können.

Nicole Stichler / Jessica Lach / Julia Nickel
(Bericht: Julia Nickel)