Vorweihnachtszeit ohne Gilde? – Nicht mit uns!!!

Eigentlich wäre in diesem Jahr das Männerballett mit der Ausrichtung der Gilden-Weihnachtsfeier am Zuge gewesen. Aus Gründen in diesem besonderen Jahr, die sicher jeder kennt, konnte unsere traditionelle Weihnachtsfeier leider nicht stattfinden. Advent ohne Gilde – da war sich das Männerballett einig – geht gar nicht! Schnell war die Idee ausgesprochen: Mindestens einen Weihnachtsgruß sollte es geben. Das Rohkonzept wurde verfeinert und mit dem Vorstand abgestimmt. Leider mussten so manche gut gemeinten Anregungen – wie selbstgebackene MäBa-Plätzchen – aus Gründen der Hygieneverordnung wieder verworfen werden, aber am Ende stand das Konzept unter dem Motto:

Gilden-Weihnachtsgrüße in Eurem Wohnzimmer

Sofort wurde mit der Vorbereitung und der vereinsinternen Werbung über die bekannten sozialen Kanäle begonnen.

Groß war die Euphorie nach der ersten Bestellung – doch dann blieb das Bestell-Postfach leer. Nach zwischenzeitlichem Zögern kamen zum Ende der Bestellfrist schließlich doch 119 Weihnachtsgruß-Bestellungen beim MäBa an.

Jetzt ging es zur Ausführung. Sofort wurden Arbeitsgruppen gebildet und Aufgaben verteilt. Glühwein, Schnaps und Lebkuchen verkostet, sogar unser Gilden-Nikolaus hat uns sein Weihnachtsgedicht zur Verfügung gestellt.

Natürlich konnte nicht, wie sonst üblich, solch eine Aktion gemeinsam im Schwesternheim an einem Samstag durchgezogen werden, wir mussten Corona-konform die Aufgaben in Kleingruppen mit max. 2 Haushalten planen.

Dann kam die Verschärfung der Corona-Auflagen, verbunden mit dem neuerlichen Katastrophenalarm. Sämtliche Planungen wurden über den Haufen geworfen. In enger Abstimmung mit unserer Vorstandschaft, konnten wir jedoch für die neue Corona-Lage, einen Weg zur Umsetzung der Weihnachtsgrüße finden. Letztendlich hat alles geklappt und
die Gilden-Weihnachtsgrüße wurden am 12.12.2020, dem ursprünglichen Termin unserer Weihnachtsfeier, ausgeliefert. Auch der Spaß ist auch nicht zu kurz gekommen, wenn auch nur virtuell.

Das MäBa bedankt sich bei allen Unterstützern und bei allen Bestellern.
Wir sind eine große Familie – erst recht in schwierigen Zeiten!

Text: Hans Georg Becker
Bilder: Männerballett

zur Bildergalerie