Weihnachtsfeier

Glänzende Kinderaugen bei der Gilden-Weihnachtsfeier hat es zwei lange Jahre nicht gegeben. Letzen Samstag war es endlich wieder so weit, die Faschingsgilde Helau Krakau lud zur Weihnachtsfeier ein und ca. 75 Mitglieder, davon viele Kinder und Jugendliche, folgten dem Ruf! Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Michael Thiele wurde das Kuchenbuffet mit vielen leckeren selbstgebackenen Muffins, Kuchen und Torten eröffnet. Nachdem der erste Hunger gestillt war, startete mit dem gemeinsamen angestimmten Lied „Alle Jahre wieder“, das besinnliche, abwechslungsreiche Programm.

„Rudolph the Red-Nosed Reindeer“ wurde passend von der „Roten Garde“ gesungen, gefolgt von einem Gedicht vom Juniorenschautanz. Leider konnte Prinz Schorsch I. krankheitsbedingt nicht erscheinen, so durfte Prinzessin Vroni I. die Geschichte vom Weihnachtsbaumständer allein vortragen. Spätestens beim gemeinsamen Singen der „Weihnachtsbäckerei“ durch die Purzel- und Jugendmarschtanzgarde kam auch beim Letzten adventliche Stimmung auf. Im Anschluss an Lissy Bauers Advents-Geschichte kündigte sich hoher Besuch an. Kaum war das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ angestimmt, betrat auch schon der Nikolaus, begleitet von zwei Engeln und seinem getreuen Knecht Ruprecht den Saal und beschenkte die Garden mit Trainings-Tops und Gilden-Tassen. Alle anderen Kinder erhielten Süßigkeiten, auch wenn dem Nikolaus weder ein Gedicht noch ein Lied von den Allerjüngsten vorgetragen wurde.

Zum Abschluss des offiziellen Teils der Weihnachtsfeier bedankte sich Michael Thiele
bei den Organisatorinnen der diesjährigen Weihnachtsfeier. Traditionell wurde der
Ausrichter der nächsten Weihnachtsfeier ausgelost – das Los fiel diesmal auf die
Pfarrhofsänger. Mit dem gemeinsamen Abendessen klang die diesjährige Weihnachtsfeier aus.

Text und Bild: Hans Georg Becker