Faschingsgilde informiert

Hauptthema bei der letzten Verwaltungsbeirats- und Gildensitzung war die Corona-Pandemie und die Frage, wie geht es weiter, wenn die Abstands- und Hygienevorschriften weiter bestehen bleiben. Fakt ist, sollte es bei diesen Regelungen bleiben, muss ein „Plan B“ her, denn unter diesen Voraussetzungen sind keine Veranstaltungen in bisheriger Art und Weise möglich. Es wurden schon an diesem Abend Ideen gesammelt, wie man alternativ ein Corona-taugliches Faschingstreiben organisieren könnte. Denn eines ist klar, kein Fasching – ist nicht.

So setzte man sich einen Entscheidungstermin bis nach den Ferien im September, wie die Entwicklung mit den Auflagen weitergeht. Bis dahin werden von der Vorstandschaft Ideen gesammelt für einen alternativen Plan und man kann jetzt schon sagen, dass es schon großartige Vorschläge gibt, was wieder mal zeigt, wie kreativ die Faschingsgilde ist.
Auch alle Garden und die Tanzmariechen sind voll im Training. Was zuerst per Videochat ablief, konnten schon im Juni die ersten Trainingseinheiten im Freien abgehalten werden. Dies ist aber nur möglich, weil für jede einzelne Garde ein entsprechendes Hygienekonzept von der Vorstandschaft ausgearbeitet wurde, das ermöglicht, jetzt auch innen zu trainieren.

Ein Dank ging von der Vorstandschaft an die Garden für ihren Trainingsfleiß und sie wurden alle gebeten, so weiterzumachen, als ob alles normal weiterläuft. Auch an die anderen Gruppen wie Männerballett, Kracke-Tanz-Grüpple, Pfarrhofsänger wurde appelliert, ihr Programm entsprechend einzustudieren.

Jetzt heißt es abwarten bis Ende September bis die endgültige Entscheidung fällt ob alles so ablaufen kann wie immer, oder ob die Session 2020/21 unter Corona Bedingungen abläuft mit alternativen und interessanten Faschingsaktionen.

Solange sind die Termine der Schlüsselübergabe, der Faschingsauftaktfeier, sowie die Prunksitzungstermine unsicher und nur unter Vorbehalt.

Sicher ist schon jetzt, dass die geplante Mitgliederversammlung mit Neuwahlen, die am 25. Sept. 2020 geplant war, auf unbestimmte Zeit verschoben wird. Das heißt, dass die Vorstandschaft und der Verwaltungsbeirat bis zur JHV kommissarisch im Amt bleiben Sobald die Entscheidungen getroffen sind wie es weitergeht, werden wir das entsprechend bekannt geben.