Mitgliederversammlung sorgt für Überraschung

Für eine faustdicke Überraschung sorgte Vorsitzender Bernd „Berni“ Wilhelm, als er nach seinem Tätigkeitsbericht seinen vorzeitigen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen bekannt gab.

Diese Mitteilung hat unter den Mitgliedern stehende Ovationen ausgelöst, war doch Berni Wilhelm seit 19 Jahren Vorsitzender der FGH „Helau Krakau“ und nicht wegzudenken aus diesem Amt.

Seit 1985 ist Bernd Wilhelm bei der Faschingsgilde aktiv, beginnend als Prinz Bernhard I. mit seiner Prinzessin Wiltrud I. in der Session 1985/86. In der Folge war Berni in der Bütt bis heute noch, gründete die Pfarrhofsänger mit und ist auch noch aktiv dabei, war im Männerballett und und und, also „Hans Dampf“ in allen Ecken der FGH.

In der Session 1999/2000 gab es Bestrebungen aus dem Präsidium und einigen Elferräten, die Faschingsgilde in einen eingetragenen Verein umzuwandeln.

Bei der Gründungsversammlung am 10.04.2000 wird die Faschingsgilde zum eingetragenen Verein mit der Bezeichnung „Faschingsgilde Helau Krakau Höchberg e.V.“ Kurzbezeichnung „FGH“.

Bernd Wilhelm erklärte sich bereit den Verein als 1. Vorstand zu führen. In seiner Zeit als 1. Vorstand gab es kurz nach seiner Amtsübernahme das 25jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2000, das 33jährige Jubiläum mit großem Festzug war im Jahr 2008 und in diesem Jahr feierte die Gilde ihr 44jähriges Jubiläum.

Berni Wilhelm war und ist Ideengeber für viele erfolgreiche Aktionen. Bereits 2001 wurde seine Idee ein Schnitzel- und Kotelettfest zu veranstalten umgesetzt. Das Schnitzel- und Kotelettfest ist seitdem der Renner im Höchberger Festkalender aber auch über die Grenzen Höchbergs hinweg.

Auf seine Initiative hin wurde 2003 die erste Frauen-Prunksitzung veranstaltet, die bis heute noch sehr erfolgreich abläuft.

Als treibende Kraft muss man Berni nennen, als es um den Umbau des Schwesternhauses ging. Durch Eigenleistung der Gilde, sowie Architekt Bernd Meisner und handwerklicher Unterstützung der Firma Riegel konnte so im 1. Stock die neue Heimat für Vereinssitzungen und Vorbereitungen während der Kampagne geschaffen werden.

So gäbe es noch über viele weitere Aktionen zu berichten, die die Handschrift von Berni Wilhelm tragen.

Für seine außerordentliche Leistungen wurde er vielfach vom Verein und vom Fastnachtsverband Franken ausgezeichnet, sowie vom Bund Deutscher Karnevalisten.

Neben der Goldenen Vereinsnadel ist er seit 2007 Träger des „Till von Franken“ und im Jahr 2016 wurde er mit dem goldenen Verdienstorden des „Bundes Deutscher Karnevalisten“ ausgezeichnet.

Bis zur Neuwahl im Herbst 2020 hat er für seine Nachfolge gesorgt. Martin Hupp, von 2000 – 2016 – 2. Vorstand, wird ab sofort den Vorsitz kommissarisch bis zur Neuwahl übernehmen.

Dass er dem Verein weiter hilfreich zur Seite steht ist für Berni eine Selbstverständlichkeit, denn die Gilde ohne die Ideen von ihm ist nicht vorstellbar.

Wir – die Faschingsgilde „Helau Krakau“ Höchberg – Danken Berni für alles was er für den Verein geleistet hat und noch leisten wird!

Text: Wolfgang Knorr