Berni Wilhelm zum Ehrenvorstand ernannt

Bei der letzten Prunksitzung, am 15. Februar, wurde Berni Wilhelm zum Ehrenvorstand ernannt. Wie in den vorangegangenen Prunksitzungen auch, zogen Berni und Wiltrud zu ihrer Bütt in den Saal ein. Doch irgendetwas war an diesem Abend anderst. Denn neben der Bütt stand das Vorstandsteam auf der Bühne und sie überraschten Berni mit einer ganz besonderen Auszeichnung, die Ernennung zum Ehrenvorstand der Faschingsgilde „Helau Krakau“ Höchberg e.V.

Bernis Werdegang in der Gilde

Seit 1985 ist Bernd Wilhelm bei der Faschingsgilde aktiv, beginnend als Prinz Bernhard I. mit seiner Prinzessin Wiltrud I. in der Session 1985/86. In der Folge steht Berni bis heute noch in der Bütt, ist Gründungsmitglied der Pfarrhofsänger und auch noch aktiv dabei, war im Männerballett und und und, also „Hans Dampf“ in allen Ecken der FGH. In der Session 1999/2000 gab es Bestrebungen aus dem Präsidium und einigen Elferräten, die Faschingsgilde in einen eingetragenen Verein umzuwandeln und Bernd Wilhelm erklärte sich bereit den Verein als 1. Vorstand zu führen.

In seiner Zeit als 1. Vorstand gab es kurz nach seiner Amtsübernahme das 25-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2000, das 33-jährige Jubiläum mit großem Festzug war im Jahr 2008 und 2019 feierte die Gilde ihr 44-jähriges Vereins-Jubiläum. Berni Wilhelm war und ist Ideengeber für viele erfolgreiche Aktionen. Bereits 2001 wurde seine Idee, ein Schnitzel- und Kotelettfest zu veranstalten, umgesetzt. Das Schnitzel- und Kotelettfest ist seitdem der Renner im Höchberger Festkalender aber auch über die Grenzen Höchbergs hinweg.

Auf seine Initiative hin wurde 2003 die erste Frauen-Prunksitzung veranstaltet, die bis heute noch sehr erfolgreich abläuft. Als treibende Kraft muss man Berni nennen, als es um den Umbau des Schwesternhauses ging und war an vorderster Stelle bei den Umbauarbeiten. So konnte im 1. Stock die neue Heimat für Vereinssitzungen und Vorbereitungen während der Kampagne geschaffen werden. So gäbe es noch über viele weitere Aktionen zu berichten, die die Handschrift von Berni Wilhelm tragen.

Für seine außerordentliche Leistungen wurde er vielfach vom Verein und vom Fastnachtsverband Franken ausgezeichnet, sowie vom Bund Deutscher Karnevalisten. Neben der Goldenen Vereinsnadel ist er seit 2007 Träger des „Till von Franken“ und im Jahr 2016 wurde er mit dem goldenen Verdienstorden des „Bundes Deutscher Karnevalisten“ ausgezeichnet.

Im Oktober 2019 trat er nun nach 19 Jahren als 1. Vorstand von seinem Amt zurück hat aber bis zur Neuwahl im Herbst 2020 für seine Nachfolge gesorgt. Martin Hupp, von 2000 – 2016 2. Vorstand, wird ab sofort den Vorsitz kommissarisch bis zur Neuwahl übernehmen. Nach 19 Jahren als 1. Vorstand steht Berni aber dem Verein auch als Ehrenvorstand weiter hilfreich zur Seite.

Denn ohne die Ideen von Berni Wilhelm ist die Gilde nicht vorstellbar.

Text: Wolfgang Knorr
Bild: Gerda Rausch