Jahreshauptversammlung mit Neuwahl

Knapp ein Jahr Corona bedingt verspätet, fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der gesamten Vorstandschaft in der Kulturscheune Höchberg statt. Erster Vorstand Martin Hupp gab nach Begrüßung und Gedenken an die verstorbenen Mitglieder seinen Bericht ab.

Seitdem bei der letzten stattgefundenen Jahreshauptversammlung im Oktober 2019 den Vorsitz nach 20 Jahren abgegeben hatte, hat Martin Hupp kommissarisch den Posten des 1. Vorstandes bis zur nächsten Jahreshauptversammlung die im Oktober 2020 stattfinden sollte, übernommen. Corona bedingt, fand diese Mitgliederversammlung mit Neuwahlen erst am 21.9.2021 statt.

In seinem Bericht ging Martin Hupp auf die Corona Pandemie ein, die just nach der Session 2019/20 begann. Er berichtete über eine tolle und erfolgreiche Session mit dem jungen Prinzenpaar Tobias I. Und Laura I. Sein Dank ging an alle Akteure und Helfer der Gilde, die zu diesem Erfolg beitrugen. Ein Dankeschön auch an alle Vorstandsmitglieder, die sich für den Verein eingesetzt haben und ein Großteil sich weiterhin bereit erklärt haben für die Vorstandämter wieder zur Verfügung zu stehen.

Richtungsweisend war die Verlängerung des Pachtvertrages mit der Pfarrei, so Hupp in seinem Bericht. So ist weiterhin die Zukunft der Faschingsgilde gesichert, und Faschingsgaudi im Pfarrheim garantiert. In seinem Bericht ging Martin Hupp auf die abgesagte Faschingssession 2020/21 ein. Leider mussten alle Prunksitzungen ausfallen, sowie auch der Faschingszug. Doch die Gilde versuchte mit verschiedenen Aktionen den Höchberger Fasching in die Wohnzimmer zu bringen. Dazu gehörte auch die Sonderausgabe des Büttelblattes, das erstmals in alle Haushalte verteilt wurde. Über YouTube wurde ein Programm mit Auftritten aus alten Zeiten ins Netz gestellt. Dafür bedankte er sich bei allen Helfern für diese und andere Aktionen. So konnte doch ein bisschen Höchberger Fasching in die Wohnungen einziehen.

Zum Abschluss gab Martin Hupp leider bekannt, dass er aus zeitlichen Gründen nicht mehr für einen Vorstandsposten zur Verfügung stehen kann. Für seine Tätigkeit lange Jahre als zweiter Vorstand und die letzten zwei Jahre als komm. 1. Vorstand gab es großen Applaus von allen anwesenden Mitgliedern. Die Gilde bedankte sich bei Martin für seine außerordentlichen Leistungen im Vorstandsteam.

Es folgte nun der Bericht des 1. Schatzmeisters. Er konnte berichten, dass trotz der Ausfälle der Prunksitzungen und der beiden Schnitzel- und Kotelettfeste die Gilde trotz Einnahmebußen , finanziell noch auf gesunden Füßen steht, da schon seit Jahren in die Zukunft investiert wurde. Die Kassenprüfer Brigitte Klemm und Wolfgang Knorr konnten die bestätigen und lobte die saubere und übersichtlich Kassenführung.

Erster Sitzungspräsident Michael Kiesel ließ die letzte stattgefundene Session 2019/20 Revue passieren und sprach von einer furiosen Kampagne. Sein Hauptaugenmerk bei seinem Bericht galt den Garden. Sie hatten alle eine sehr schwierige Zeit zu überstehen, denn Corona bedingt gab es wenig Präsenztraining. Hier galt sein Dank an die Trainerinnen und Betreuerinnen die mit immer neuen Ideen die Mädels bei Laune hielten. Die Gilde kann stolz auf seinen Nachwuchs sein und man hofft, dass man in der kommenden Session wieder auf der Bühne das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinreißen kann.

Es folgte dann die Aussprache zu den Berichten und die Entlastung der Vorstandschaft die einstimmig erfolgte.

Der Wahlausschuss Herbert Kiesel (Wahlleiter), Nicole Stichler und Hans-Georg Becker leiteten die Vorstandswahlen ein.

Wahlergebnis Geschäftsführender Vorstand

Michael Thiele (1. Vorstand); Michael Götz (2. Vorstand); Werner Lawrenz (3. Vorstand),
Michael Kiesel (1. Sitzungspräsident); Stefan Seubert (2. Sitzungspräsident);
Heike Schwöbel-Kurz (Schriftführerin); Markus Münch (1. Schatzmeister)

Wahlergebnis Verwaltungsausschuss

Markus Tiburczy (2. Schatzmeister); Ingo Rülicke ( Bühne +Wagenbau); Wolfgang Knorr (Presse + Öffentlichkeitsarbeit, Ordensbeauftragter + Chronist); Margit Buchert-Müller (Fundus); Julia Nickel (Leiterin Tanzgarden); Max Holder (Technik); Johannes Hupp (Elferratssprecher); Bernd Wilhelm, Barbara Thiehle und Melanie Rülicke (Beiräte Festausschuss)

Alle gewählten nahmen die Wahl an und es folgte das Schlusswort des neuen Vorsitzenden Michael Thiele. Er bedankte sich bei allen für das große Vertrauen und er wird das bestmöglichste leisten um diesem Vertrauen gerecht zu werden. Er stellte ausführlich seine Gedanken für die Zukunft vor, die in erster Linie Teamarbeit heißt. Der Zusammenhalt ist ein wichtiges Instrument für alle Gildenmitglieder. Über Neuerungen wird nachgedacht wie z.B.: Jugend- und Seniorenvorstand. In diesem Zusammenhang wird auch an einer Satzungsänderung gearbeitet, die dann in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Abstimmung vorgelegt wird.

Zum Thema Faschingssession 2021/22 ist soviel zu sagen, dass es keinen Inthronisierungs-Ball geben wird. Wie es mit weiteren Terminen wie Prunksitzungen und Faschingszug aussieht, hängt von der Corona Situation ab. Näheres wird Mitte Oktober in der Vorstandssitzung besprochen und entsprechend bekannt gegeben.

Die neu gewählte Vorstandschaft v.l.n.r
Michael Götz (2. Vorstand); Markus Münch (1. Schatzmeister); Werner Lawrenz (3. Vorstand); Heike Schwöbel-Kurz (Schriftführerin); Michael Thiele (1. Vorstand); Stefan Seubert (2. Sitzungspräsident) und Michael Kiesel (1. Sitzungspräsident)
Text: Wolfgang Knorr
Foto: Nicole Stichler