Stefan I. und Ute II. regieren Höchberg

Vom Pfarrheim „Mariä Geburt“ marschierte die komplette Gildenfamilie „Helau Krakau“ zum Marktplatz auf dem die Schlüsselübergabe erfolgte, angeführt vom Dorfbüttel Michael Kiesel und den Musikfreunden Höchberg.

Dort wartete schon Bürgermeister Alexander Knahn und begrüßte um 11.11 Uhr das närrische Volk, sichtlich verärgert, weil es der Gilde wohl wieder nicht gelungen ist, ein neues Prinzenpaar zu finden. Er drohte sogar mit Abbruch der Veranstaltung.

Um eine Eskalation zu vermeiden, lüftete der Dorfbüttel ein Geheimnis – „Ja, wir haben ein neues Prinzenpaar“, daraufhin ging die Tür der ehemaligen Apotheke auf und eine Musikabordnung der Blaskapelle Eisingen geleitete das neue Prinzenpaar über die Straße auf den Marktplatz.

Diese Überraschung war gelungen, sowohl Bürgermeister und alle Anwesenden staunten nicht schlecht. Das diesjährige Prinzenpaar sind Stefan I. und Ute II. aus dem Hause Dehn. Ihr Motto heißt „Hier spielt die Musik – Hier steppt der Bär“.

Der Prinz stammt aus Höchberg und spielte bei den Musikfreunden Höchberg das Tenorhorn. Die Prinzessin kommt aus Mädelhofen und war bei den Aalbachtalern mit der Posaune musikalisch unterwegs. Sie lernten sich bei der Blaskapelle Eisingen kennen, wurden ein Paar und leben mit ihrem Töchterchen Emilie, die in der Jugend- und Purzelgarde tanzt, in Höchberg.

Prinz Stefan I. ist gelernter Drucker und ab Dezember bei der Marktgemeinde als Facility-Manager tätig, Prinzessin Ute II. ist Apothekerin in der Bavaria Apotheke in Höchberg, das heißt, dass die Gilde in dieser Session medizinisch gut versorgt ist.

Nachdem Prinz und Prinzessin die Insignien ihrer Macht vom Dorfbüttel und dem 2. Sitzungspräsidenten Stefan Seubert erhalten hatten, richteten sie ihre Proklamation an das närrische Volk. Das Prinzenpaar verspricht viel Stimmung und Frohsinn und man darf sich auf eine tolle Session freuen.

Dorfbüttel Michael Kiesel forderte in seiner gekonnten Art nun Schlüssel und Kasse ein, was Bürgermeister Knahn jetzt auch bereitwillig tat. Alles war wieder gut und endlich wurde das Prinzenlied gesungen. Nach dem offiziellen Teil bewirtete das Männerballett alle Närrinnen und Narren mit Bratwurst und Getränken.

Text: Wolfgang Knorr
Bilder: Gerda Rausch