Wechsel an der Führungsspitze der FGH

Aus gesundheitlichen Gründen hat der bisherige 1. Vorsitzende Michael Thiele sein Amt zur Verfügung gestellt. Seit 2014 war Michael 7 Jahre Schatzmeister der Faschingsgilde und seit September 2021 war er erster Vorsitzender, also seit 9 Jahren im geschäftsführenden Vorstand.

Für sein Engagement in dieser langen Zeit, sowohl als Schatzmeister, aber vor allem auch in der schwierigen Zeit der Pandemie und der Wiederanlaufzeit der Session 2022/23 als erster Vorstand, gebührt Michael Thiele ein dickes Dankeschön der Vorstandschaft und allen Gildenmitgliedern. Er wird bei der Gilde weiterhin als Elferrat dabei sein und auch dem Redaktionsteam vom Büttelblatt wird er hilfreich zur Seite stehen. Es ist unumstritten, dass Gesundheit vor allem ehrenamtlichen Engagement höchste Priorität hat. Hierfür wünscht die gesamte „Gildenfamilie“ Michael alles Gute.

Damit die Faschingsgilde auch weiterhin handlungsfähig ist, hat sich die Vorstandschaft für folgende Vorgehensweise gemäß der Satzung der Faschingsgilde entschieden. Darin ist festgeschrieben „Scheidet ein Vorstandsmitglied während der Dauer einer Wahlperiode aus, wird für diesen Posten durch den Vorstand „kommissarisch“ ein Mitglied ernannt.“

Die verbleibenden sechs Vorstandsmitglieder haben deshalb am 13. März 2023 einstimmig beschlossen, bis zur nächsten turnusgemäßen Wahl im September 2024, Frau Melanie Rülicke, kommissarisch als erste Vorsitzende einzusetzen. Melanie verfügt über einen tiefen Einblick in die Zusammenhänge der Gilde und hat durch ihre langjährige Mitgliedschaft und in unterschiedlichsten Rollen, viel Erfahrung in den Kerngeschäften der Faschingsgilde „Helau Krakau e.V.

Als Tochter der Höchberger Faschingsurgesteine Marlies und Ernst Härtel, ist ihr der Fasching quasi in die Wiege gelegt worden. Neben verschiedenen Auftritten hat sie auch 2013 Veantwortung als Zugmarschallin der Höchberger Faschingszüge übernommen. Für ihr außerordentliches Engagement wurde ihr deshalb der „Till von Franken“ in Silber vom Fastnachts-Verband-Franken in der Session 2019/20 verliehen. Die Vorstandschaft und Gildenmitglieder danken Melanie für die Bereitschaft diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen und wünschen einen guten Start und eine glückliche Hand in der Führung
unserer Gilde.

Nachfolgend die siebenköpfige Vorstandschaft:

• 1. Vorsitzende (kommissarisch) Melanie Rülicke
  • 2. Vorsitzender Michael Götz
  • 3. Vorsitzender Werner Lawrenz
  • 1. Sitzungspräsident Michael Kiesel
  • 2. Sitzungspräsident Stefan Seubert
  • Schriftführerin Heike Schwöbel-Kurz
  • Schatzmeister Markus Münch

Neben den stimmberechtigten Vorständen bei den Vorstandssitzungen als Beiräte dabei, sind Nadine Klinger (2. Schriftführerin); Julia Nickel (Garden); Markus Tiburczy (2. Schatzmeister); Hans Georg Becker; Ingo Rülicke und Isabel Wilhelm.

Text: W. Knorr